Individuelles Tempo

Selbstbestimmtes Lernen

Zum Tagesablauf

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept am FASAN leitet sich weitgehend aus der Pädagogik Maria Montessoris und den Ansätzen der nicht-direktiven Erziehung von Rebeca und Mauricio Wild ab. Es bezieht Erkenntnisse der Neurowissenschaftlichen Forschung im Bereich der neueren Lernforschung ein.
Dementsprechend liegt unserem Konzept eine Haltung der Achtsamkeit und des Respekts für jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen zugrunde.

Unsere Grundsätze

Unser grundsätzliches Anliegen ist es, unsere Schule als individualisierte Gemeinschaft zu entwickeln, in der jedes Kind den größtmöglichen Freiraum und bestmögliche Anregungen zur Entfaltung seines individuellen Potenzials vorfindet. Die schulische Gemeinschaft soll dabei ein Höchstmaß an Verbundenheit, Sicherheit und Geborgenheit bieten.
Eigenständige Persönlichkeit in Beziehung

Wir sind an jedem Kind als eigenständige Persönlichkeit interessiert und möchten zu ihm eine vertrauensvolle, tragfähige Beziehung entwickeln.

Individuelle Lern-Bedürfnisse wahrnehmen

Wir orientieren uns in unserer Arbeit am einzelnen Kind und seinen authentischen, individuellen Lern-Bedürfnissen.

nicht-direktiv

Wir begleiten jedes Kind aufmerksam und nicht-direktiv in seiner Entwicklung.

Selbstständig und mit freiem Willen

Wir unterstützen jedes Kind dabei, selbständig zu denken und zu handeln und seinen freien Willen zu entwickeln, den wir respektieren.

Schwierigkeiten überwinden

Wir ermutigen jedes Kind, Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen, dabei auf seine Stärken zu vertrauen und mehr und mehr die Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

anregende Lernumgebung

Wir stellen den Kindern eine anregende Lernumgebung zur Verfügung, die geeignet ist, ihren Entscheidungen den notwendigen Raum zu geben.

Grenzen definieren und achten
Wir übernehmen die Verantwortung für die Beachtung der natürlichen Grenzen, die jede Lebenssituation in sich trägt, und definieren gemeinsam mit den Kindern die Grenzen, die im Sinne des Gemeinwohls einzuhalten sind, damit jeder sich in einer von Respekt, Sicherheit und Verbundenheit geprägten Lernumgebung frei entfalten kann.

Die Rolle der Lernbegleiter:innen

Entsprechend der o.g. Grundsätze und ihrer Umsetzung besteht die Rolle der Lernbegleiter:innen am FASAN vor allem darin, jedes Kind in seiner Individualität wahr- und anzunehmen und ihm im Rahmen einer Sicherheit, Orientierung und Akzeptanz gebenden Gemeinschaft die bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen.

Beziehung voller Vertrauen
Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter bauen zu jedem Kind eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung auf.
Individuelle Lern-Bedürfnisse wahrnehmen
Sie sind aufmerksam für die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder und berücksichtigen sie in der Planung ihrer Angebote und der Gestaltung des Schultages.
anregende Lernumgebung
Sie schaffen eine strukturierte, anregende Lernumgebung, die den Kindern Lernen in ihrem Tempo, nach ihren Interessen und Entscheidungen ermöglicht.
gemeinschaftliche Atmosphäre
Sie arbeiten darauf hin, die schulische Gemeinschaft so zu entwickeln, dass eine Atmosphäre von Sicherheit und Verbundenheit entsteht.
Transparenz im Schulalltag
Sie gestalten die Lernbegleitung, die Entwicklungsdokumentation und die Schullaufbahnentscheidungen im Dialog mit den Kindern und Eltern und sorgen für Transparenz.

Die Rolle der Erziehungs-berechtigten

Erziehungsberechtigte, die ihr Kind am FASAN anmelden, verpflichten sich dazu, die pädagogische Grundhaltung der Schule mitzutragen und in deren Sinne vertrauensvoll mit dem Träger und den Lernbegleiter:innen zusammenzuarbeiten.

Verantwortungen übernehmen

Sie übernehmen Verantwortung für die Gestaltung der schulischen Gemeinschaft.

Im gemeinsamen Austausch

Sie nehmen verbindlich an den Eltern-Lehrer-Kind-Gesprächen, Elternabenden und Schulveranstaltungen teil.

Teilhabe an Arbeitsgruppen

Sie engagieren sich aktiv in einer vom Träger eingerichteten Arbeitsgruppen.

Entdecke mehr

Sei, wer du bist, probiere dich aus und übernehme Verantwortung.

Individuell. Frei. Gemeinschaftlich. Geborgen. Begleitend.

Über uns

Lerne uns kennen: Räumlichkeiten, Lernbegleiter:innen, Trägerverein, Förderverein.

Hier findest du die neuesten Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Hier findest du schon viele Antworten auf die häufigsten Fragen.